Zum Inhalt springen

PRAKTIKER*INNEN MIT VIELFÄLTIGEN HINTERGRÜNDEN UND ERFAHRUNGEN

Lehrende

Wissenschaft trifft Praxis

Die Module im Studiengang Wissenschaftsmanagement werden Professorinnen als auch Praktikerinnen gelehrt. Sie alle verfügen über eine breite Erfahrung in ihren
jeweiligen Fachgebieten und sorgen so für eine bestmögliche Verbindung theoretischer Ansätze und praktischer Umsetzungen.

Prof. Dr. Georg Adlmaier-Herbst

Modul 1 – Struktur des Wissenschaftssystems

Prof. Dr. Georg Adlmaier-Herbst ist Honorarprofessor und Scientific Director der Forschungsstelle Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM) am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin. Derzeitiger Forschungsschwerpunkt ist das Thema Kreativität im Innovationsprozess. Zudem ist er Modulverantwortlicher in mehreren Executive-Lehrgängen an der Universität St. Gallen. Er wurde zum Professor des Jahres gewählt und hat 30 Bücher geschrieben.

Dr. Ulf Banscherus

Modul 1 – Struktur des Wissenschaftssystems

Dr. Ulf Banscherus ist Sozial- und Bildungswissenschaftler und leitet die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt an der TU Berlin. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter in der Abteilung Hochschulforschung des Instituts für Erziehungswissenschaften der HU Berlin, Mitarbeiter in der Projektgruppe „Hochschulentwicklungsplanung“ des Sächsischen Wissenschaftsministeriums sowie Stipendiat im Promotionskolleg „Lebenslanges Lernen“ der Hans-Böckler-Stiftung an der TU Dresden.

Birgit Blasche

Modul 5 – Kommunikationsmanagement

Birgit Blasche ist seit 2008 Coach und Trainerin für Präsenz, Präsentation und Persönlichkeitsentwicklung. Ihr Fundament ist ihre über 20-jährige Schauspielerfahrung. Heute vermittelt sie Menschen, was sie von der Theaterbühne für ihre Präsentations- und Businessbühne lernen können, um wirksamer aufzutreten und andere Menschen besser zu erreichen. Zu ihren Referenzen gehören u.a. die FU, HU und TU Berlin, als auch Bertelsmann, Lufthansa Group und die Deutsche Bahn.

Hans-Peter Pohl

Modul 4 – Finanzen und Controlling

Hans-Peter Pohl, Dipl. Verwaltungswirt (FH), seit 1987 Marketing-Berater von über 50 Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, seit 1998 Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen, seit 2013 für den Master-Studiengang Wissenschaftsmanagement/Marketing an der TU Berlin, seit 2013 für verschiedene Studiengänge an der TH Wildau in den Fächern Marketingstrategien, (Internationale) Marktforschung und Dienstleistungsmanagement. Diverse Veröffentlichungen zum Hochschulmarketing und -fundraising.

Prof. Dr. Justin Becker

Modul 6 Marketing

Prof. Dr. Justin Becker hat BWL studiert, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Marketing der TU Berlin gearbeitet und promoviert und ist jetzt Professor für Marketing. Er unterrichtet an diversen deutschen und internationalen Bildungseinrichtungen. Die Schwerpunkte sind Marketing, Marktforschung und Konsumentenverhalten. In seiner Agentur Marketing BBB berät Becker Unternehmen und Selbstständige in Fragen des Strategischen Marketings. Er bietet auch Fachvorträge und Workshops an.

Dr. Hans Bellstedt

Modul 7 – Public Affairs

Dr. Hans F. Bellstedt arbeitet seit 1999 als Kommunikationsunternehmer in Berlin. Nach sieben Jahren in der Scholz & Friends-Gruppe als Co-Gründer und Geschäftsführer der PLATO Kommunikation gründete er 2008 die Hans Bellstedt Public Affairs GmbH. HBPA berät Unternehmen und Verbände in allen Fragen der politischen Kommunikation. Hans Bellstedt hat Geschichte, Politik und Volkswirtschaft in Göttingen, Bordeaux, Bonn und Paris studiert und danach für einen Bundestagsabgeordneten, im Deutschen Industrie- und Handelstag sowie für den ABB Konzern gearbeitet.

Renée Hansen

Modul 5 – Kommunikationsmanagement, Modul 6 – Marketing

Renée Hansen entwickelt leidenschaftlich gern Kommunikationskonzepte. Die Wirtschaftspsychologin begleitet Organisationen in Transformationensprozessen mit dem Fokus auf Kultur und Kommunikation. Seit 16 Jahren arbeitet Renée Hansen selbstständig – nach 15 Jahren angestellter Beratungstätigkeit und Führungsarbeit in inhabergeführten und internationalen Kommunikationsagenturen. Renée Hansen lehrt an Hochschulen und ist Autorin mehrerer Fachbücher. Sie lebt in Frankfurt am Main sowie in Zürich.

TUBS GmbH

TU Berlin ScienceMarketing
Hardenbergstraße 16-18
10623 Berlin

© 2022 TUBS GmbH. All rights reserved.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner