
PRAKTIKER*INNEN MIT VIELFÄLTIGEN HINTERGRÜNDEN UND ERFAHRUNGEN
Unser Lehrendenteam
Wissenschaft trifft Praxis
Die Lehre der Module im Studiengang Wissenschaftsmanagement wird von Professor*innen und weiteren praxisorientierten Expert*innen durchgeführt. Alle Dozierenden verfügen über theoretisches Fachwissen und eine breite Erfahrung in ihren Fachgebieten. Die Kurse vermitteln Kenntnisse und Kompetenzen im Sinne einer bestmöglichen Verbindung theoretischer Ansätze und praktischer Umsetzungen. Die unten dargestellten Lehrenden sind beispielhaft genannt. Informationen zu den aktuell lehrenden Personen werden mit Bekanntmachung des Modulprogramms gegeben.

Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel
Modul 1 – Struktur des Wissenschaftssystems
Hans-Liudger Dienel ist Technik-, Mobilitäts- und Partizipationsforscher und seit 2013 Professor für „Arbeitslehre, Technik und Partizipation“ an der TU-Berlin. Von 1988 bis 1995 war Hans-Liudger Dienel als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Geschichte der Technik der TU München und später am Forschungsinstitut des Deutschen Museums München tätig. 1996 kam er nach Berlin und baute als wissenschaftlicher Geschäftsführer das Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin auf. 1999 gründete er das nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung, dessen geschäftsführender Alleingesellschafter er ist.

Prof. Dr. Annette Mayer
Modul 3 – Strategie und Führung
Modul 6 – Personal und Organisation
Prof. Dr. Annette Mayer ist Leiterin der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) und Director of Center for Junior Scholars (CJS) an der TU Berlin.
Im Berliner Exzellenzverbund, der Berlin University Alliance, engagiert sie sich für die Nachwuchsförderung in verschiedenen Gremien.
Außerdem ist sie als systemische Beraterin und Coach für Führungskräfte in Wirtschaft und Wissenschaft tätig.

Prof. Dr. Georg Adlmaier-Herbst
Modul 3 – Strategie und Führung
Modul 5 – Change Management
Prof. Dr. Georg Adlmaier-Herbst ist Honorarprofessor und Scientific Director der Forschungsstelle Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM) am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin. Derzeitiger Forschungsschwerpunkt ist das Thema Kreativität im Innovationsprozess. Zudem ist er Modulverantwortlicher in mehreren Executive-Lehrgängen an der Universität St. Gallen. Er wurde zum Professor des Jahres gewählt und hat 30 Bücher geschrieben.

Dr. Patrick Thurian
Modul 2 – Finanzen und Controlling
Modul 8 – Evaluation und Qualitätsmanagement
Herr Dr. Patrick Thurian ist Physiker und seit 2010 Leiter der Gruppe Qualitätsmanagement, Studienreform und Kennzahlen im Strategischen Controlling der TU Berlin. Er ist Gründungsmitglied der n-community der TU Berlin, die im Jahr 2022 ihre Arbeit aufgenommen hat und sich mit Fragen der Nachhaltigkeit beschäftigt. Im Präsidialamt der TU Berlin ist er seit 25 Jahren und war vorher Präsidialamtsleiter, Controller für Lehre und Studium und persönlicher Referent der Vizepräsidenten.

Renée Hansen
Modul 5 – Kommunikations-management
Modul 6 – Marketing
Renée Hansen entwickelt leidenschaftlich gern Kommunikationskonzepte. Die Wirtschaftspsychologin begleitet Organisationen in Transformationensprozessen mit dem Fokus auf Kultur und Kommunikation. Seit 16 Jahren arbeitet Renée Hansen selbstständig – nach 15 Jahren angestellter Beratungstätigkeit und Führungsarbeit in inhabergeführten und internationalen Kommunikationsagenturen. Renée Hansen lehrt an Hochschulen und ist Autorin mehrerer Fachbücher. Sie lebt in Frankfurt am Main sowie in Zürich.

Prof. Dr. Justin Becker
Modul 6 – Marketing
Prof. Dr. Justin Becker hat BWL studiert, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Marketing der TU Berlin gearbeitet und promoviert und ist jetzt Professor für Marketing. Er unterrichtet an diversen deutschen und internationalen Bildungseinrichtungen. Die Schwerpunkte sind Marketing, Marktforschung und Konsumentenverhalten. In seiner Agentur Marketing BBB berät Becker Unternehmen und Selbstständige in Fragen des Strategischen Marketings. Er bietet auch Fachvorträge und Workshops an.

Dr. Hans Bellstedt
Modul 7 – Public Affairs
Dr. Hans F. Bellstedt arbeitet seit 1999 als Kommunikationsunternehmer in Berlin. Nach sieben Jahren in der Scholz & Friends-Gruppe als Co-Gründer und Geschäftsführer der PLATO Kommunikation gründete er 2008 die Hans Bellstedt Public Affairs GmbH. HBPA berät Unternehmen und Verbände in allen Fragen der politischen Kommunikation. Hans Bellstedt hat Geschichte, Politik und Volkswirtschaft in Göttingen, Bordeaux, Bonn und Paris studiert und danach für einen Bundestagsabgeordneten, im Deutschen Industrie- und Handelstag sowie für den ABB Konzern gearbeitet.