Wissenschaftsmarketing

Vielschichtige Wettbewerbssituationen erfordern zunehmend unternehmerisches Handeln. Differenzierung im Wettbewerb, Profilbildung und Positionierung als Marke, effiziente Drittmitteleinwerbung und Fundraising, politische Interessenvertretung und das Management von Kommunikationsprozessen sind längst zu unverzichtbaren Qualifikationen im Wissenschaftsbetrieb geworden. Sie alle erfordern ein bestimmtes Set an wissenschaftsadäquaten, unternehmerischen Kompetenzen, welches das fachwissenschaftliche Studium ergänzt.

Die Technische Universität Berlin hat deshalb als erste systematische Qualifizierung im Themenbereich Wissenschaftsmarketing und Wissenschaftskommunikation bereits 2005 einen Masterstudiengang aufgelegt, der im Blended-Learning-Format studiert werden kann. Hauptaugenmerk des Curriculums liegt auf Praxisorientierung und Anwendungsnutzen. Seit dem Wintersemester 2018/19 wird "Wissenschaftsmarketing" als Vertiefungsrichtung im Masterstudiengang "Wissenschaftsmanagement / Wissenschaftsmarketing" angeboten. Der viersemestrige Blended-Learning-Studiengang umfasst acht Module mit Präsenz- und Onlinephasen und führt zum Abschluss "Master of Science" (M.Sc.).

Eine Übersicht über die Masterarbeiten der bisherigen Absolvent*innen des Masters Wissenschaftsmarketing finden Sie hier.