Wissenschaftsmanagement

In den vergangenen Jahren hat sich in der deutschsprachigen Wissenschafts- und Hochschullandschaft der Begriff des Wissenschaftsmanagements etabliert. Die veränderten Rahmenbedingungen und die stärkere Wettbewerbsorientierung stellen neue, komplexe und sich wandelnde Anforderungen an die handelnden Personen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt in einem globalen internationalen Handlungsumfeld eröffnen sich neue Möglichkeiten und es entstehen spannende Aufgabenfelder. Zugleich wächst insbesondere auf der Führungsebene und in strategischen Aufgabenbereichen der Druck sich selbst weiterzuentwickeln und sich weiter zu qualifizieren.

Die Vertiefungsrichtung „Wissenschaftsmanagement“ im Studiengang „Wissenschaftsmanagement / Wissenschaftsmarketing“  wird erstmalig in diesem Wintersemester WS2018/2019 angeboten. Das Curriculum verbindet Managementgrundlagen basierend auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit Praxisbeispielen aus dem Wissenschaftsumfeld. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten selbständig Konzepte für reale Auftraggeber. Der vier-semestrige Blended-Learning-Studiengang umfasst acht Module mit Präsenz- und Onlinephasen.

Die Einführung der neuen Studienrichtung „Wissenschaftsmanagement“ ist eine Initiative des Kanzlers Dr. Mathias Neukirchen in Zusammenarbeit mit der Vizepräsidentin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung Prof. Dr. Angela Ittel. „Wissenschaftsmanagement beschreibt ein vergleichsweise neues Arbeitsfeld. Das Berufsbild einer Wissenschaftsmanagerin oder eines Wissenschaftsmanagers ist noch im Entstehen. Damit verbunden sind Chancen auf vielfältige und interessante berufliche Tätigkeiten.“ (Herr Dr. Neukirchen, Kanzler der TU Berlin).